Mission einer zweiten Aufklärung

Ist einmal erkannt, dass die Mission einer zweiten Aufklärung in unserer Gesellschaft, der “new deal” einer Bildungsvision, kein Thema unter vielen, sondern das Thema schlechthin ist, stehen unsere Chancen immer noch gut. Der Rohstoff, den wir haben, sind unsere Gehirne. Und es ist ganz einfach und nicht unerfülllbar, was zu geschehen hat. Es reicht, wenn wir der Ausbildung der nachwachsenden Generation den gleichen Stellenwert geben wie einer Bank namens Hype Real Estate. Es reicht, sie systemisch zu nennen. Die Hype Real Estate war eine Geldvernichtungsbank, aber es gibt auch vermögensbildende Banken. Und das gilt auch für Bildung: Es gibt eine florierende und offenbar hochprofitable Verdummunngsindustrie; warum sollte es so etwas nicht auch für das Gegenteil geben?

Dankesrede zur Verleihung des Börne-Preises, 1999; aus: Frank Schirrmacher (2015) Ungeheuerliche Neuigkeiten, hrsg. v. J. Augstein, München: Blessing, S. 60f.