Ein wirklich leistungsfähiger totalitärer Staat …

„Ein wirklich leistungsfähiger totalitärer Staat wäre ein Staat, in dem … eine Bevölkerung von Zwangsarbeitern … zu gar nichts gezwungen zu werden braucht, weil sie ihre Sklaverei lieben. Ihnen die Liebe zu ihr [der Sklaverei] beizubringen, ist die den Propagandaministerien, den Zeitungsredakteure und Schullehrern zugewiesene Aufgabe.“ (Huxley, Welt, S. 1 6)

In Aldous Huxleys Brave New World sind es Konsum, Sex und die Psychodroge SOMA, um die Menschen ruhig zu stellen. Heute werden sie mit Smartphones, Apps und “ Social Media“ medial sediert.

Es ist ein  Treppenwitz der Geschichte, dass es durch Internet und Web, durch Onlinedienste und Apps, mit Hilfe von Propagandafloskeln und Schlagworten wie Individualisierung, Freiheit der Kommunikation im Netz, Jederzeit und Überall-Medien usw. gelungen ist, das bislang effizienteste Instrument der Gleichschaltung von großen Menschenmengen und ihrem Sozialverhalten zu etablieren. Brave New Digital World.