Ralf Lankau: Webdesign und -publishing II: Projektmanagement

Projektmanagement für Websites. 2., aktualisierte und überarbeitete Aufl., München: Hanser, 2002, 324 S. Index.

Verfolgt man die Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern, scheint es bei Internet und Web vor allem um die richtige Programmierung, um Software und neue Funktionen von Browsern und Programmen zu gehen. Ob HTML, Java oder JavaScript, ob Seitenaufbau, Gestaltung von Grafiken oder Siteverwaltung: seitenweise abgedruckter Source-Code, Tipps und Tricks für die Programmierung und den “richtigen” Einsatz der neuesten “Features”. Es dominiert die technische Sichtweise. Dabei wird das Pferd von hinten aufgezäumt.

Am Anfang steht die Aufgabe, ein professionelles Projektmanagement für Onlinemedien zu entwickeln. Dabei hilft diese praxisorientierte Publikation, indem Websites Schritt für Schritt und am konkreten Beispiel aufgebaut werden. Vermittelt werden Arbeitsmethoden bei der Projektplanung und -umsetzung, Modelle für die Konzeption und Arbeitsplanung von der Konzeption bis zur Publikation, Techniken zum Aufbau und zum Strukturieren von Websites und die Gestaltung mit entsprechenden Autorensystemen.

Aus dem Inhalt

  • Praxisbuch vom Grafiker für Grafiker
  • komplettes Projektmanagement für Onlineprojekte
  • Modelle für die Arbeitsplanung an Praxisbeispielen
  • Struktur- und Designkonzepte für Internetpräsenzen
  • Arbeitsumgebung für die Produktion
  • Marketingstrategien für Websites
  • Umfangreiche Checklisten für alle Phasen der Realisation