Nachbereitung der Tagung in Augsburg vom 12. und 13. April 2024
Material zur Podiumsdiskussion und wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. in Kooperation mit der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät – Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Übersicht und Programm (PDF)_2024
Flyer zur Tagung: Die Pädagogische Wende (April 2024, Augsburg)
Podiumsdiskussion am 12. April 2024
„Würde ich gerne zu mir in die Schule gehen?“
Über die Schule als sozialer Ort und das Lernen in Gemeinschaft
Impulsvortrag von Univ-Prof. Dr. Klaus Zierer. Anschließend diskutierten Vertreterinnen und Vertreter des Kultusministeriums, der Landesschüler- und Landeselternbeiräte, der Lehrerinnen- und Lehrerverbände und ein Schulleiter über Perspektiven schulischer Bildung.
Auf dem Podium diskutierten der Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Simone Fleischmann (BLLV), der Vorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer Ralf Neugschwender (VDR), der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes Michael Schwägerl (bpv), Oliver Kunkel als Vorstand des Bayerischen Elternverbandes sowie Peter Kosak und ein Schülervertreter vom Schulwerk Augsburg.
Samstag 13. April 2024 09.00 – 17-.00 Uhr
Die pädagogische Wende
Über die notwendige Besinnung auf das Erziehen und Unterrichten
Grußwort
PDF: Grußwort Prof. Dr. Jochen Krautz zur Tagung in Augsburg
Session I: Unterricht als Beziehung und Dialog
Über das Selbstverständnis der Lehrenden und die Bedeutung von Beziehung, Bindung und Dialog
- StD Thomas Gottfried: Sokrates oder Sisyphos? Lehrer zwischen Idealismus und Ausweglosigkeit
PDF: Sokrates oder Sisyphos? Lehrer zwischen Idealismus und Ausweglosigkeit - Prof. em. Dr. Carl Bossard: Auf den Kern fokussieren – Wende zur Pädagogizität
PDF: Auf den Kern fokussieren – Wende zur Pädagogizität - Prof. Dr. Gert Biesta: From learning to teaching – a necessary shift
PDF: From learning to teaching – a necessary shift
Session II: Erziehung, Unterricht und Digitalisierung
(Medien-)Technik und Pädagogik
- Tobias Böttger, Dr. Denise Weckend: Die aktuelle Hattie-Studie
PDF: Die aktuelle Hattie-Studie - Dr. Sieglinde Jornitz : Über das Sichtbare und Unsichtbare der Datafizierung im Schulunterricht.
- Prof. Dr. Thomas Damberger: Re-Pädagogisierung durch Künstliche Intelligenz
Session III: Schul- und Unterrichtspraxis
Der Blick ins Klassenzimmer
- Dr. Nils B. Schulz: Distanz gewinnen. Zur Notwendigkeit medientheoretischen Unterrichts
PDF:Distanz gewinnen. Zur Notwendigkeit medientheoretischen Unterrichts - Michael Felten: Verstehen und Verständnis – über lernwirksame Mathestunden
(PDF: Verstehen und Verständnis – über lernwirksame Mathestunden, in Vorbereitung) - Dr. Denise Weckend, Dr. Elmar Straube, Gerhard Koller: Seminar „Fit für die Klassenfahrt?!“
PDF: „Fit für die Klassenfahrt?
Das Buch zum Projekt
Die pädagogische Wende
Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten
Buch, broschiert ca. 336 Seiten, 1. Auflage 2024, Erscheinungstermin: Ca. 10.04.2024 , ISBN:978-3-407-25907-3
Inhaltsverzeichnis: Lankau: Die Pädagogische_Wende
Blick ins Buch: Leseprobe_Die pädagogische Wende (1938 kB)
Link zum Beltz-Verlag:
Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten
P.S. (Fundstück): Wer eine Mütze der Firma Göttmann vermisst, kann sich mit Elmar Straube in Verbindnung setzen.