Schule und Gesellschaft: Digitalsysteme vs. humanes Lernen

Anmerkungen zur Pädagogik mit digitalen Medien im Unterricht

Als Folge der Covid-19-Pandemie wurden 2020 bundesweit Schulen und Hochschulen geschlossen und Fernunterricht verordnet, obwohl öffentliche Schulen aus pädagogischen, psychologischen und sozialen Gründen von jeher für den Präsenzunterricht konzipiert sind. In Erwartung weiterer Viruswellen wurde sogar die noch schnellere technische Aufrüstung der Schulen beschlossen. Es gibt zusätzliches Geld für Endgeräte für alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie den Ausbau von Onlinediensten für den Fernunterricht. Geht es nur um Technik? Müssen nicht andere Fragen gestellt werden? Und wie sehen Alternativen aus, wenn nicht Technik und digitale Medien im Mittelpunkt stehen, sondern Lern- und Verstehensprozesse, in denen Medien als das genutzt werden, was sie im Unterricht sein können: Lernhilfen und didaktisches Werkzeug? (S. 10-29)

in: Matthias Gronover, Andreas Obermann, Hanne Schnabel-Henke (Hrsg.)

Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt.
Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen, Waxmann, S. 10-29

Mit Beiträgen von Wolfgang Beck, Ralph Charbonnier, Axel Fuhrmann, Matthias Gronover, Thomas Hanstein, Burkard Hennrich, Jochen Hettinger, Simone Hiller, David Hummel, Cornelia Keller, Christina Krause, Volker Ladenthin, Georg Lämmlin, Ralf Lankau, Stefan Lemmermeier, Bianca Loock-Hummel, Klaus Lorenz, Margit Metzger, Christian Montag, Ilona Nord, Rebecca Nowack, Andreas Obermann, Oliver Ruf, Hanne Schnabel-Henke, Cornelia Sindermann, Andreas Ziemer

Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu Umsetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind.

Link zum Verlag: Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt
Beiträge zur Theorie und Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen

Inhaltsverzeichnis: Religiöse Bildung in einer digotalisierten Welt