Buch: Die pädagogische Wende

Lankau (2024) Die pädagogsiche WendeÜber die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten

Buch, broschiert ca. 336 Seiten, 1. Auflage 2024, Erscheinungstermin: Ca. 10.04.2024 , ISBN:978-3-407-25907-3

Die Corona-Pandemie hat die Grenzen des digital gestützten Unterrichts deutlich gemacht: Gerade durch Fernunterricht, Schulclouds, Learning Analytics und Lernmanagementsysteme haben der Präsenzunterricht und das Lernen in Gemeinschaft ihre fundamentale Relevanz belegt, hat die Schule als sozialer Ort der Beziehung und Bindung an Bedeutung gewonnen. Dieses Buch versammelt praxisnahe Konzepte für Lehrkräfte und Schulen, die sich eine stärkere (Rück-)Besinnung auf das interpersonale Unterrichten wünschen, ohne deshalb auf digitale Medien verzichten zu müssen. Die zentrale Botschaft: Für Pädagoginnen und Pädagogen bleibt das Unterrichten das Kerngeschäft. Medien und Technik können Lehr- und Lernprozesse bei Bedarf unterstützen, aber nicht ersetzen. Schule und Unterricht bleiben notwendig interpersonale Prozesse. Diese Botschaft wird mit den Erkenntnissen aus der Pandemie und einem kritischen Blick auf die bisherigen Ergebnisse des Digitalpakts Schule unterfüttert.

Mit Beiträgen von Carmen Behling, Christine Bär, Carl Bossard, Burkard Chwalek, Siegfried Däschler-Seiler, Thomas Damberger, Valentin Dander, Nina Grünberger, Sigrid Hartong, Edwin Hübner, Sieglinde Jornitz, Beat Kissling, Gerhard Koller, Jochen Krautz, Axel Bernd Kunze, Christoph Möller, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christian Leineweber, Jörn Loviscach, Ben Mayer, Horst Niesyto, Markus Reinisch, Andreas Schreier, Stephan Schimmelpfennig, Kinga Sieberhagen, Angela Schmidt-Bernhardt, Andreas Spengler, Elmar Straube, Christoph Türcke, Denise Weckend, Klaus Zierer.

Link zu,m Beltz-Verlag: Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten