Digitalpakt Schule: Denken first, Digitalisierung second!

Zukunftswerkstatt der Universität Oldenburg

Veranstaltung am 7.10.2020 um 19:30 im Rahmen der pädagogischen Woche mit einer Online-Diskussionsmöglichkeit (mit dem Videokonferenzssystem BigBlueButton)

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des DGB, der GEW und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben mit der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften der Universität Oldenburg zum zum Thema „Digitalisierung an Schulen“.

Eröffnung durch Doro Koch (DGB Regionsgeschäftsführerin)

Moderation durch Herrn Heinz Kaiser, Leiter des Studienseminars Oldenburg für das Lehramt BBS und Mit-Herausgeber der Pädagogischen Führung (PädF)

Podiumsgäste

Frau Prof. Dr. Ira Diethelm ist seit 2011 Universitätsprofessorin für Didaktik der Informatik an der Universität Oldenburg. 2010 bis 2012 war sie darüber hinaus Vizedirektorin des Didaktischen Zentrums. Auf Ihrem Twitter-Profil bezeichnet sie sich als Aktivistin für informatische und digitale Bildung. Sie ist davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche nur dann mündige Bürger in der digitalen vernetzten Welt werden können, wenn sie die informatischen Prinzipien kennen, die unser privates und berufliches Leben beeinflussen, und verstehen, wie diese wirken.

Herr Prof. Dr. Ralf Lankau ist Grafiker, Philologe und Kunstpädagoge. Er unterrichtet seit 1985 Gestaltungstechniken mit analogen und digitalen Techniken und sind seit 2002 als Professor für Mediengestaltung, Digitaldesign und Medientheorie an der Hochschule Offenburg tätig. Er ist Mitglied der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. (vdw e.V.); Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. (bildung-wissen.eu) sowie Initiator und Gründungsmitglied des „Bündnis für Humane Bildung“ (aufwach-s-en.de). Er sieht die Digitalisierungswelle in der Form, wie wir sie heute erleben kritisch, weil der Fokus auf Digitaltechnik und dem Aufbau von Bildungsmärkten liegt und nicht auf Lernprozessen. Aus pädagogischer Sicht sind Medien, ab analog oder digital, nur Hilfsmittel und Werkzeug für Verstehensprozesse, die immer den direkten Dialog und Diskurs erfordern. Wir lernen in Beziehung.