Plädoyer für bildschirmfreie Kindergärten und Grundschulen

Sollen Computer oder Tablets schon in der Grundschule eingesetzt werden? Der Offenburger Medienprofessor Ralf Lankau lehnt das eindeutig ab. Er ist Mitinitiator einer Petition für bildschirmfreie Kindergärten und Grundschulen. Ein Interview von Marion Eiche (SWR4) mit dem Offenburger Professor Ralf Lankau.

Marion Eiche: Herr Lankau, bevor wir ins Detail gehen, welches sind denn die wichtigsten Gründe, die Sie ins Feld führen, also zum Beispiel aus gesundheitlicher Sicht?

Ralf Lankau: Da ist ganz klar, dass zum Beispiel die Augen der Kinder geschädigt werden, wenn sie zu viel am Bildschirm sind. Und gerade in den Lebensabschnitten von sechs bis acht Jahren, ist der Einsatz von Bildschirmen ganz besonders schlimm, weil sich die Augen der Kinder dort stark entwickeln. Da gibt es eine Studie aus China dazu, dass Kinder gerade von sechs bis acht Jahren im Rahmen dieser Pandemie kurzsichtig geworden sind. Das heißt, es lässt sich innerhalb schon von einem Jahr nachweisen. Die statistische Basis liegt bei etwa 100.000 Kindern und in China ist der Einsatz von Tablets und PCs in der Grundschule aus genau diesem Grund, nämlich aus gesundheitlichen Gründen und der Kurzsichtigkeit, schon verboten.

Das ganze Interview beim SWR zum Lesen:

Plädoyer für bildschirmfreie Kindergärten und Grundschulen

Das ganz Interview (4Minuten) zum Hören:

Plädoyer für bildschirmfreie Kindergärten und Grundschulen