IT in Schulen: Erziehung zur Konformität oder Autonomie?

Schülerverhalten überwachen, kontrollieren und analysieren 2.0

in: Pädagogik Heft 12/2021, S. 52-56, Serie „Digitalisierung aus pädagogischer Perspektive, Folge 7

Smarte Technologien ermöglichen eine engmaschige Kontrolle und Steuerung der Schülerinnen und Schüler. Dabei zeigt China, dass man mit smarten Technologien Schülerinnen und Schüler komplett überwachen und steuern kann. Wer diese Techniken und Methoden aber nur autoritären Staaten zuschreibt, verkennt, dass Kontroll- und Steuerungstechniken in Bildungseinrichtungen auch im Westen eine lange Tradition haben. Die konkrete Technik ändert sich, die Logik dahinter bliebt gleich. Die entscheidende Frage zu IT in Schulen ist daher: Folgen wir der Logik der technischen Systeme oder besinnen wir uns auf den pädagogischen Auftrag der Erziehung zu persönlicher Autonomie, Mündigkeit und Selbstverantwortung?

Link zum Verlag: Pädagogik (Beltz), Heft 12, 2021