Digitalisierung als Technik der Gegenaufklärung

Steuerungsmechanismen am Beispiel Unterricht und Lernen

Zusammenfassung

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist kein Technik-, sondern ein Systemwechsel. Alles, was wir im Netz tun, wird verdatet; idealiter prenatal bis postmortal. Dieser Datenpool wird mit immer ausgefeilteren Algorithmen des Big Data Mining analysiert und mit Methoden der Empirie, Statistik und Mustererkennung ausgewertet. Der Mensch wird zum Datensatz. Je früher Menschen psychometrisch vermessen werden können, desto exaktere Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsprofile entstehen – und umso leichter ist die Einflussnahme. Das ist der Grund für die Forderung nach Digitaltechnik in KiTas und Grundschulen. Menschen werden daran gewöhnt zu tun, was Maschinen ihnen sagen. Das ist Gegenaufklärung aus dem Silicon Valley per App und Web. Wie Alternativen aussehen können, zeigt dieser Beitrag.

Abstract (english)

The digitalisation of all areas of life is not a change of technology, but a change of system. Everything we do on the Internet is captured; ideally prenatal to postmortem. This data pool is analyzed with increasingly sophisticated algorithms of Big Data Mining and evaluated with methods of empiricism, statistics and pattern recognition. Human being becomes a data set. The earlier people can be psychometrically measured, the more precise their personality, learning and performance profiles are – and the easier it is to influence them. This is the reason for the demand for digital technology in daycare center and primary schools. People get used to doing what machines tell them to do. This is counter-education from Silicon Valley via app and web. This article shows what alternatives can look like.

Keywords: Learning Analytics, Psychometrics, Global Education Industries, Data-based School Development, human surveying, cybernetic pedagogy

In: Psychoanalytische Familientherapie, Zeitschrift für Paar- und Sozialtherapie Nr. 38, 20. Jg 2019, Heft 1, S. 51-70, ISSN 1616-8836